Logo
Farbe und Raum: Intensivseminar (alle Texte aus Storyblock)
Kundenstimme
In zwei Tagen untersuchen wir auf professionellem Niveau die wichtigsten Beziehungen zwischen Farbe, Licht und Raum in Theorie und Praxis. Dieses Seminarangebot richtet sich an alle Fachleute aus Architektur, Design und Handwerk, die sich mehr Sicherheit im Umgang mit Farbe wünschen. Die Inhalte des Webinars «Farbe und Raum: Einführung» werden in diesem Intensivseminar vertieft.

Farbe vor Form

Farbe macht Form sichtbar. Wie aber beeinflusst Farbe die Form? Wie stimmen Sie Farbe, Form, Licht und Raum funktionell und ästhetisch aufeinander ab? Teilnehmer*innen erfahren im dicht mit Informationen bestückten Seminar, wie Farben und Farbkonzepte Menschen in ihren Räumen beeinflussen. Ferner wie Farbkonzepte auf die Raumverhältnisse und LED-Licht abzustimmen und die Formensprache der Architektur mit den passenden Farben zu verdeutlichen sind.

Eine Semestervorlesung in zwei Tagen

Im Intensivseminar werden 13 Themen theoretisch und praktisch behandelt:

1.  Farbtheorien neu gedacht
2.  Die Raumwahrnehmung
3.  Die Deckenfarbe
4.  Die Le Corbusier Klaviaturen
5.  Die Farbfunktionen
6.  Das richtige Weiss wählen
7.  Tarnfarben, Elemente differenzieren und Räume vertiefen
8.  Farben für helle Räume, schattenstabile Farben und die Farbdynamik
9.  Farbkonzepte auf LED-Licht abstimmen
10.  Farbkonzepte für Fassaden
11.  Pigmente und Bindemittel
12.  Unterschiede verstehen
13.  Einführung in das Designtool FARBKONZEPTER®

Zielpublikum

Dieses Seminar richtet sich an alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Farbkonzepte erstellen und eine anerkannte Ausbildung besuchen oder abgeschlossen haben, die sie dazu befähigt.

Veranstaltung und Kosten

Vortrag Katrin Trautwein
Moderation kt.COLOR Team
Dauer  2 Tage, 9 – 17h am ersten, 8 – 16h am darauffolgenden Tag.
Kosten CHF 835.- | EUR 795.-
Die Teilnahme ist für kt.COLOR Meister der Farben und Designer für 1- 2 Personen im Jahresbeitrag inbegriffen.
Austragung  bei kt.COLOR in Uster
Anerkennung Diese Veranstaltung wird von mehreren Architektenkammern in Deutschland als Fortbildung anerkannt. Bitte fragen Sie uns danach.


Kundenstimme

"So viel durfte ich lernen und erfahren, erleben und wahrnehmen. Ich nehme ganz viel aus diesen zwei Tagen mit, auch zahlreiche ‚Aha‘-Momente. Dennoch weiss ich, dass das Thema Farbe unerschöpflich ist und ich nie ausgelernt haben werde. Ist das nicht wunderschön!"
MS, Architektur und Design, Nov 2019